Die X-Twins



Der Einfachdecker "Eaglewing" ist sehr leicht und daher recht spritzig in der Luft. Bei Wind sind allerdings schon einige auf immer davon geflogen.

Der Doppeldecker ist schwerer und etwas behäbiger und aber weniger gefährdet bei Wind verloren zu gehen. Beiden gemeinsam ist die Tendenz je nach Pilot in Bäumen zu landen.

Gesteuert wird mit einer simplen 2-Kanal-Funkfernbedienung d.h. Gas und Links/Rechts. Es gibt also keine Höhen und Seitenruder, sondern die Höhe wird über die Motorgeschwindigkeit geregelt und nach links/rechts fliegen wird durch unterschiedliche Drehzahl der beiden Motoren erreicht.
In den Fliegern ist ein Lithium-Polymer-Akku eingebaut. Die Kapazität reicht für etwa 15 Minuten Flug. Geladen wird der Akku über die Fernbedienung:
Mittlerweile gibt es die "2. Generation" der X-Twins. Diese umfasst neben dem Doppeldecker und Eaglewing 3 weitere Modelle: DD Classic, Sport und Turbo, jeweils in mehreren verschiedenen Farben.
Eine wesentliche Verbesserung ist die neue Elektronik mit "Fail-Save-Schaltung" d.h. fliegt der Flieger aus der Reichweite des Senders heraus, schalten die Motoren ab und das Flugzeug landet und fliegt nicht auf nimmerwiedersehen davon.
In meinem "Hanger" steht nun der neue X-Twin DD Classic. Der vordere Propeller ist nur Zierde d.h. ohne Motor. Dieses Modell fliegt recht langsam und sehr gutmütig.

Ganz im Gegensatz dazu der X-Twin Turbo. Dieser fliegt sehr rasant, schnelle Flugmanöver sind kein Problem. Man kann es sogar schaffen den Flieger zu "verreissen", so dass er abstürzt (zumindest ich hab das geschafft *g*).



zurück