X-Twins austarieren



Die X-Twins sind meistens mehr oder weniger stark hecklastig d.h. sie fliegen nicht "gerade" durch die Luft sondern "pumpen" während des Fliegens. Um das zu beheben, kann man ein kleines Gewicht am vorderen Ende befestigen. Allerdings erhöht sich dadurch das Gesamtgewicht. Gewichtsneutral geht es aber auch: man verschiebt den Akku ein/zwei Millimeter weiter nach vorne! Hierzu erwärmt man die Unterseite des Rumpfes ein wenig (z.B. auf Heizung legen) und zieht dann die beiden Halbschalen auseinander:
Unterhalb der Platine befindet sich der Akku. Man löst diesen von der Verklebung und versetzt ihn einige Millimeter nach vorne. Unter Umständen muss man mit einem scharfen Messer ein wenig von dem EPP-Rumpf abschneiden. Zum Schluss die beiden Rumpfhälften wieder gut zusammendrücken. Falls der Flieger dann immer noch pumpt, muss der Akku noch einmal ein wenig versetzt werden.

Diese Arbeiten bitte mit größter Vorsicht durchführen, damit der empfindliche LiPo-Akku nicht beschädigt wird!

Durch die Verschiebung des Schwerpunktes verschlechtert sich allerdings der Segelflug d.h. der Flieger "stürzt" steiler Richtung Boden, segelt also nicht mehr so schön nach unten.
Bei den X-Twins der "2. Generation" geht es etwas einfacher, weil der Akku hinter einer "Motorhaube" platziert ist, die sich sehr leicht abnehmen lässt.


zurück