Weit bekannt und gebräuchlich sind NiCd- und NiMH-Akkus. Jedoch bieten diese Akkus nur wenig
Leistung bei hohem Gewicht. Die aus Handys und Notebooks bekannten Lithium-Polymer-Akkus halten
auch im Modellflug Einzug, da sie mehr Kapazität bei geringerem Gewicht bieten:
X-Ufo NiMH 350mAh: ~82g Graupner LiPo 650mAh: ~54g Kokam Lipo 910mAh: ~77gMan sieht, ein LiPo hat bei gleichem Gewicht etwa die dreifache Kapazität. Man kann also selbst mit einem stärkerem LiPo gegenüber einem NiMH-Akku Gewicht einsparen. Weniger Gewicht bedeutet dann agileres Flugverhalten und weniger Stromverbrauch. Beim X-Ufo werden durch die verlängerte Flugzeit die Motoren stärker beansprucht d.h. sie werden weit wärmer. Es empfielt sich daher nach 10 Minuten eine Flugpause einzulegen oder die Motoren mit Kühlkörpern zu kühlen. Demnächst werde ich die Stromstecker tauschen, da die Brushless-Motoren wesentlich mehr Strom verbrauchen und die Mini-Tamiya- und BEC-Verbindungen nicht wirklich dafür ausgelegt sind. Graupner- und Kokam-LiPo mit BEC->Mini-Tamiya Adapter und verschiedene X-Ufo-Akku-Halterungen: |
Meine Akku-"Ladestation" bestehend aus Graupner LiPomat4plus und einem alten AT Computer-Netzteil: |