Funk-Camera



Eine beliebtes Extra, nicht nur für das X-Ufo, ist eine Funk-Camera z.B. ZTV E-811T Color CMOS (z.B. bei Ebay suchen). Für die Stromversorgung kann man entweder eine extra Batterie/Akku verwenden oder auf den Flugakku zurückgreifen. Letzteres kann Bildstörungen wegen der Motoren verursachen, ersteres hat den Nachteil des Mehrgewichts der zusätzlichen Stromversorgung.

Der Original-Stromstecker ist sehr schwer, daher wurde der in dem Stecker integrierte Spannungswandler herausgepuhlt und zwischen der Cam und einem BEC-Anschluss eingelötet. Der Spannungswandler ist zwar für 9V ausgelegt, doch kommt der auch mit 12V gut zurecht. Zur Befestigung wurde die Cam an einen Plastikträger geklebt, der dann an dem Ufo-Überrollbügel befestigt. Der Stromanschluss erfolgt über ein an die Ufo-Platine gelötetes Kabel mit BEC-Stecker. Diese Kombination wiegt gerade mal 13,4g:
X-Ufo war gestern, X-BL-X-Base ist heute - das bietet auch neue Möglichkeiten für den Anschluss der Funk-Cam. Die Servoanschlüsse am Empfänger liefern 5 Volt d.h. man kann dort die Cam direkt anschliessen. Daher wurde der SpaWa entfernt und eine Servobuchse an das Stromkabel montiert. Das Kabel mit dem Spannungswandler hat nun einen Servostecker, so dass man die Cam direkt an einen Akku anschliessen kann.
Den Kamerafuß kann man perfekt an der oberen Schraube des X-CSM Rahmens befestigen und rasanten Flugaufnahmen mit Brushless Power steht somit nichts mehr im Wege.


zurück