Was ist Orientierungslauf ?

Was ist Orientierungslauf ?
Eine sehr detailreichen Karte eines Gebietes, meistens Wald, aber auch offene Gebiete mit Wiesen, Äckern oder auch alles zusammen und ein Kompass sind die wichtigsten und auch einzigen Hilfsmittel beim Orientierungslauf. In der Karte sind Kontrollposten eingezeichnet, die man so schnell wie möglich und in der vorgegeben Reihenfolge anlaufen muss. Die Route von Posten zu Posten denkt man sich mit Hilfe der Karte selber aus. Am Posten angelangt stempelt man die Kontrollkarte, als Beweis dass man am Kontrolposten war und dann geht es weiter zum nächsten Posten.

Mittlerweile finden auch sehr viele Dorf- und Stadt-OLs statt. Der OL-Sport tritt so etwas mehr in die Öffentlichkeit und Nicht-OLer können beim Stadt-OL sehr einfach ihre erste OL Luft schnuppern.


Im Internet gibt es schon Seiten mit sehr guten Zusammenfassungen was Orientierungslauf ist, daher erspare ich mir diese Arbeit:
sehr ausführlich
kompakt


zurück