Asus Temperatur-Sensor Tweak



Auf vielen Asus-Boards besteht die Möglichkeit einen Temperatur-Sensor anzuschließen:



Allerdings gibt es hierbei einen kleinen "Schönheitsfehler". Die Temperatur dieses Sensors beeinflusst auch die Asus Q-Fan Funktion. Überwacht man z.B. eine heiße Grafikkarte drehen die Lüfter immer mit voller Drehzahl, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre.

Bei dem Sensor handelt es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand und der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab. Schaltet man einen Widerstand in Reihe hinzu, kann man eine tiefere Temperatur "vorgaukeln":



In diesem Beispiel ist ein 20kOhm Widerstand in Reihe geschaltet und die Temperatur der Grafikkarte "beträgt" nun nur noch 30°C anstelle von 70°C. Somit arbeitet Q-Fan wie gewünscht und regelt die Drehzahl der Lüfter runter. Allerdings ist die Empfindlichkeit des Sensors nun reduziert, aber noch ausreichend um einen "ungesunden" Temperaturanstieg der Grafikkarte zu erfassen.

Auf dem Asus A7N8X Rev 1.04 kann dieser Sensor z.B. mit dem Motherboard Monitor (Sensor: Asus 3) oder SpeedFan (Sensor: LM75 $48) ausgelesen werden.

Wie immer, nachbasteln auf eigene Gefahr!


zurück