Chemie



so kam es dazu...
Interesse an der Chemie und gute Noten in der 11. Klasse bewegten mich dazu Chemie als Leistungskurs am Bildungszentrum Markdorf zu belegen. Dieser Leistungskurs mit Franz Beer als Fachlehrer und vor allem die drei Jahre "Bio-AG" unter der Leitung von Franz Beer und die zwei dort ausgearbeiteten "Jugend Forscht" Projekte waren ausschlaggebend bei meiner Entscheidung ein naturwissenschaftliches Fach, nämlich Chemie, zu studieren.


Bio-AG
In der Bio-AG wurden biologische (Saprobienindex, (koliforme-) Bakterien, biologischer Sauerstoffbedarf "BSB"), chemische (chemischer Sauerstoffbedarf "CSB", Nitrat-, Nitrit-, Eisen-,... Konzentration) und physikalische (Leitfähigkeit, Sauerstoffsätigung,...) Untersuchungen von Gewässern durchgeführt.
Es wurden aber auch Projekte wie "Nitrat- und Vitamin C Gehalt in Gemüse" und Experimente mit einem Gas-Chromatographen durchgeführt. Ein Highlight war ein einwöchiger Aufenthalt in "Boronka" einem großen Naturschutzgebiet in Ungarn.


Jugend Forscht
mit dem Thema:
1994: "Mülldeponien - dicht oder nicht?"
1995: "Erfolge einer Bachrenaturierung"


zurück